Das Automotodrom Grobnik

Automotodrom Grobnik, genauer gesagt: der ehemalige Grand Prix Kurs Grobnik bei Rijeka. Die Strecke mit ca. 4 Kilomter Länge und 18 Kurven bietet reichhaltig Abwechslung für jedes Niveau. Eine gute Infrastruktur, ausreichend Boxen und ein großes Fahrerlager bieten alles was das Racerherz begehrt.

No limits

Die Rennstrecke ist zusammen mit dem Sportflughafen landschaftlich sehr schön gelegen. Hier, auf einer Anhöhe in einem Talkessel, scheint eine übermässige Lärmbelästigung für die Bevölkerung ausgeschlossen zu sein. Zumindest glauben wir hier den Grund dafür zu sehen, dass Grobnik eine der wenigen  Strecken ist, wo noch ohne db Limits gefahren werden darf.

Super Klima

Durch das angenehme mediterrane Klima kann in Grobnik schon und noch gefahren werden, wenn das Fahren in anderen Teilen Europas schon keinen Spass mehr macht. Mitten im Sommer wird es im Kessel aber sehr schnell auch einmal etwas wärmer; Grund für uns, das Frühjahr oder den Herbst für diese Strecke zu bevorzugen.

Währung

Die Währung in Kroatien ist nach wie vor der Kuna. Auf dem Streckengelände kann aber auch problemlos mit Euro gezahlt werden. Bei einigen Geschäften im nahe gelegenen Cavle ist das nicht möglich. Hierzu gibt es jedoch mitten in Cavle einen Geldautomaten wo man Kuna bekommt. In der Regel sind die Wechselgebühren oder die Kurse der Banken in Deutschland schlechter als vor Ort womit sich vorheriger Wechsel nach unserer Erfahrung nicht lohnt. (Angaben wie immer ohne Gewähr)

Boxen

Es sind 22 moderne Boxen mit direkter Zufahrt zur Boxengasse, verfügbar. Neben den schon lange vorhandenen 60m2 Boxen wurden in 2019 weitere 12 Boxen von 30m2 neu eingerichtet.

Tanken

Die bekannte Tankstelle im Fahrerlager ist seit 2021 geschlossen. Die nächstgelegene Tankstelle befindet sich auf der Autobahn Richtung Rijeka in ca. 4 km Entfernung vom Fahrerlager. Weitere Tankstellen befinden sich in Cavle in ca. 4.5 km Entfernung vom Fahrerlager.

Verpflegung

Direkt im Fahrerlager stehen Euch in Grobnik zwei ausgezeichnete Streckenrestaurants zur Verfügung. Im einfachen aber guten Stil werden sowohl Burger, wie auch ganze Menus  zu Preisen angeboten, die einfach Spass machen. Man munkelt, es wären die leckersten Streckenresaturants der Welt. Eine Verpflegung seitens des Veranstalter ist hier verständlicher Weise nicht erwünscht.

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Übernachtung im Fahrerlager ist erlaubt. Auch das Zelten neben dem geteerten Fahrerlager ist möglich. Hotels und unzählige Appartements in unmittelbarer Nähe findet ihr in Cavle wie beispielsweise:

Im Hafen von Rijeka:
Das Botel Marina www.botel-marina.com liegt im Hafen von Rijeka, nur wenige Autominuten von Grobnik entfernt. Es bietet eine sehr kostengünstige Alternative in der Kategorie „Hostel“ vergleichbar einer guten Jugendherberge. Durch seine Lage im Hafen, wo die Altstadt beginnt, bietet es seinen Gästen schöne Abende in der Altstadt von Rijeka.

Adresse

51219 Cavle, Automotodrom 1, Kroatien
45.383206, 14.509765

TIRE-SERVICE

Die Strecke verfügt über einen Top Reifen- und Technik Service. Der Service Center bietet alles, was man technisch an einer Rennstrecke braucht. Hier können auch Reifen vorbestellt werden. Moto-Service Grobnik  oder per Email unter: grobnik.service@gmail.com

Kleiner Tip, geht mal bei ihm vorbei und lasst das Fahrwerk einstellen, ihr werdet begeistert sein. Schön ist auch, dass man dort auch die deutsche Sprache versteht. Tel.; +385 95 199 0812

Technische Eckdaten

Homepage: http://www.grobnik.hr
Länge: 4169 Meter
Breite: 10-12 Meter
Fahrtrichtung: Links
Anzahl Kurven: 18
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 10
Boxen: Ja  Boxenplan als JPG
Tankstelle: geschlossen
db Limit: Nein
Sanitäre Anlagen: Ja, sehr modern
Restaurant: Ja
Sonstiges: Reifenservice und Shop vor Ort