Geräuschmessung

Manche Strecken haben ein Geräuschlimit, andere nicht. Manche nehmen es sehr genau, andere sind sehr großzügig. Wenn eine Geräuschmessung durchgeführt wird, geschieht das meistens im Stand bei mittlerer Drehzahl. Ein Mitarbeiter des Streckenbetreibers misst dabei in einem Winkel von ca. 45° und einem Abstand von ca. 1m vom Auspuffendrohr den Geräuschpegel. Dazu sagt er euch, bei welcher Drehzahl ihr euer Bike im Stand halten sollt.

Eine erklärende Dokumentation findest Du als Download wenn Du mal den Blick zum rechten Seitenrand schweifen lässt. Das Ganze dauert wenige Sekunden. Auf den Strecken mit Geräuschbegrenzung habt ihr mit Serienauspuffanlagen meist keine Probleme, Racinganlagen mit vernünftigen db-Eatern kommen in der Regel auch durch. Aber wie immer, bestätigen Ausnahmen die Regeln: Momentan ist die Ducati Panigale und die aktuelle (2017er) CBR1000 zu Erwähnen. Für ganz pingelige Rennstreckenbetreiber sollte man sich im Vorab etwas einfallen lassen.

Annähernd könnt Ihr das auch mit einer einfachen Phonemessungs-APP mit dem Smartphone vorab testen.

Phonebegrenzungen in der Übersicht

  • Alès: 100dB stehend
  • Bresse: 95dB stehend
  • Chenevierès: 95dB stehend
  • le Luc: 100db stehend
  • Rijeka: keine