Über S.T.E.I.L-Racing

Wir vermitteln Euch seit über 20 Jahren die Leichtigkeit des sicheren Motorradfahrens mit sehr viel Spaß und auf jedem Niveau.

  • Freies Fahren mit viel Fahrzeit
  • Gruppeneinteilung nach Fahrvermögen
  • Ausbildungskonzept für Einsteiger, Touren- Sport- und Rennfahrer
  • Strenge Teilnehmerbegrenzung
  • Sicherheit auf und neben der Strecke

Raus aus dem Alltag – rein in ein Motorraderlebnis mit Familie und Freunden.

STEIL-Racing steht für über 20 Jahre „Sicheres Fahren mit Spaß auf zwei Rädern“

Mit über 20 Jahren Erfahrung mit Zweirädern auf abgesperrten Strecken gehört Günter Narbe mit S.T.E.L.-Racing zu den Gründern der heutigen Szene „Sportfahrertrainings für Motorrad-Einsteiger wie auch geübte Straßenfahrer und Hobbyracer“. Im Laufe dieser Zeit haben wir unser Angebot ausgebaut und auf die Bedürfnisse der modernen Zweiradfahrer angepasst.

Auf unseren Events bieten wir den Bikern die Möglichkeit ihr Hobby ausleben zu können, ohne dabei Kopf und Kragen auf öffentlichen Straßen riskieren zu müssen. Unsere Events sind für ALLE Biker geeignet: Junge, alte, Anfänger, Wiedereinsteiger, sowie erfahrene Sportfahrer profitieren von unseren Trainings auf abgesperrten Strecken.

Wir schaffen einen Ausgleich zum Alltag. Beste Erholung, eine gehörige Portion Spass (auf und neben der Rennstrecke) und interessante Erfahrungen wird jeder mit nach Hause nehmen, der bei uns teilgenommen hat. Das bei uns erworbene bzw. verbesserte Fahrkönnen sowie die vermittelte Sicherheit, steigern auch auf der Strasse die Freude am Fahren und retten vielleicht im Ernstfall auch mal Leben.

Wer ist nun S.T.E.I.L.-Racing?
STEIL Racing ist vor über 20 Jahren entstanden und wird mittlerweile in 2. Generation geführt. Wir sind ein Team von freiwilligen Motorradfahrern jeden Alters, die diesen Sport lieben und leben. Zu unserem Team gehören Frauen und Männer, „normale“ Straßenfahrer und Sportfahrer, auch ausgebildeter Fahrlehrer und Racer stehen bei unseren Events mit Rat und Tat zur Seite.

Worum geht es bei den Trainings?
Wir als S.T.E.I.L.-Racing-Team veranstalten diese Motorrad Events, wo es um weit mehr geht als nur darum, mit maximaler Geschwindigkeit seine Runden zu ziehen. Wir fördern die Fahrpraxis unserer Teilnehmer in jedem Niveau. Außerdem geht es bei unseren Trainings auch um Freundschaft, Kameradschaft, Urlaub, Erholung und Freude am Fahren.

Was macht S.T.E.I.L.-Racing denn nun genau?
Im Grunde machen wir nicht viel anderes als das was viele Anbieter von Motorrad-, oder wie manche es nennen – Renntrainings tun. Wir mieten abgesperrte, homologierte Strecken und lassen unsere Teilnehmer ohne Gegenverkehr, ohne Traktoren oder abbiegende PKWs ihr Fahrkönnen trainieren.

Wir bieten aber nicht irgendwelche Trainings!
Für jedes Niveau der richtige Turn. Während die absoluten Könner meist wenig Probleme haben auf verschiedensten Strecken bei nahezu 100 Veranstaltern zu buchen haben wirkliche Fahranfänger es schon schwer in dieses Hobby einzusteigen und einen Anbieter zu finden der sich auch oder gerade um diese Fahrer(innen) kümmern möchte. Bei uns sind sie in der Obhut von gewissenhaften Instruktoren bestens aufgehoben! Routinierte Strassen- und Sportfahrer können mit oder ohne Instruktoren ihre Runden ziehen und in der schnellen Gruppe feilen selbst semiprofessionelle Fahrer an ihren Rundenzeiten.

Bei S.T.E.I.L.-Racing geht es aber nach der Veranstaltung noch weiter.
Nach den Trainings sitzt man oft wie im jährlichen Familienurlaub zusammen und lässt den Tag in freundlicher Atmosphäre bei dem ein oder anderen Benzinplausch am abendlichen Grillfeuer auf sich wirken. Unsere Trainings enden nicht abends beim Schliessen der Strecke, wo der Veranstalter in sein Hotel abreist um am nächsten Morgen einfach die Strecke wieder freizugeben. Wir möchten mit den meisten Teilnehmern die Freizeit gemeinsam geniessen, uns gegenseitig unterstützen, Freundschaften schliessen und am nächsten Morgen mit der daraus resultierenden Rücksicht wieder unsere Runden drehen.

Im Grossen und Ganzen ist es das was wir tun aber da kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu!
Besonderen Wert legen wir darauf, den Nachwuchs zu fördern und Fahranfängern oder auch Wiedereinsteigern zu ermöglichen, ihr Motorrad zu verstehen und zu lernen, was einem sein Motorrad sagt. Ja, „ ein Motorrad spricht mit einem!“ – wir helfen unseren Teilnehmern diese Sprache zu verstehen und entsprechend richtig zu Handeln. Nur so kann man Gefahren vorbeugen oder brenzlige Situationen meistern, wenn es trotz aller Übung und Vorsicht doch einmal haarig wird.

Wir sind keine Fahrschule!
Wir sehen uns keinesfalls als Ersatz einer Fahrschule oder würden gar Theorieunterrichte in Verkehrsrecht oder ähnlichen Fahrschulbereichen geben. Wir fangen dort an, wo Fahrschulen aufhören müssen, weil man das im öffentlichen Straßenverkehr einfach nicht vermitteln kann. Wir lehren auch Dinge die man im Strassenverkehr weder anwenden sollte noch anwenden darf und dennoch geben alle diese Techniken auch für die Fahrt auf unseren Strassen eine erhöhte Sicherheit! Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade unsere jungen Teilnehmer nicht als Anfänger zu uns kommen und als Raser zurückkehren, sondern viel mehr, dass sei als überambitionierte kleine Draufgänger(innen) bei uns starten und hinterher im Strassenverkehr viel gelassener und sicherer an das Motorradfahren herangehen als zuvor.

Was sind wir sicher nicht!
Wir distanzieren uns ganz klar von den Leuten, die die Straße zu ihrer privaten Rennstrecke machen und sich dort austoben. Auch auf unseren Veranstaltungen geht es nicht ohne Hirn und Verstand zu fahren, sondern sein Können zu verbessern, seinen Spassfaktor zu maximieren und in einer weitgehend gefahrlosen Umgebung sein Hobby zu leben.

Gerne begrüssen wir Dich bei einer unserer Veranstaltungen und zeigen Dir, dass die Faszination Motorrad ein Erlebnis ist, was man nie wieder missen möchte und dass schnelles Fahren auch weitaus gefahrloser möglich ist als Viele es für möglich halten.

Dafür steht S.T.E.I.L.-Racing und alle die, die uns über viele Jahre treu geblieben sind.